Scroll Top
Praxis für Physiotherapie, Osteopathie und Schmerztherapie in Berlin informiert

Was ist Krankengymnastik am Gerät?

Die Krankengymnastik am Gerät bei Forvigor, Ihrer Praxis für Physiotherapie und Osteopathie in Berlin Moabit, ist eine aktive Trainingstherapie, die unsere spezialisierten Physiotherapeuten mit Hilfe neuester physiotherapeutischer Methoden durchführen. Ursprünglich für Leistungssportler konzipiert, minimiert diese Therapie langfristig Ihr Verletzungsrisiko und verkürzt den Heilungsprozess, sodass Sie schnell wieder einsatzfähig sind. Ziel unserer gerätegestützten Physiotherapie ist es, Ihre körperlichen Fähigkeiten zu verbessern und zu trainieren, um Ihr Lebenspotenzial zu erhöhen und Sie im Alltag wieder funktionstüchtiger zu machen.

Während einer Sitzung werden verschiedene Trainingsgeräte verwendet, es können aber auch Übungen mit Kleingeräten wie Hanteln, Stabilisierungskissen und Bällen durchgeführt werden. Grundsätzlich ist jedes Trainingsziel bei jedem Patienten anders und daher variieren auch die verwendeten Geräte. Unsere Ziele bleiben jedoch immer gleich: Ihre allgemeine Körperkraft zu entwickeln und Ihre Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit zu verbessern.

Wie wirkt die Krankengymnastik am Gerät?

Die Physiotherapie in unserer Praxis für Physiotherapie und Osteopathie in Berlin Moabit zielt darauf ab, Muskelgruppen zu stärken, die zum Beispiel durch eine Krankheit, Operation oder Verletzung beschädigt oder geschwächt wurden. Außerdem sollen, wie bei allen unseren Heilungsansätzen, Ihr Körper und Ihr Herz-Kreislauf-System revitalisiert werden, damit Sie gestärkt durch das Leben gehen können. In vielen Fällen kann die Krankengymnastik am Gerät dazu beitragen, dem Körper nach einer Operation wieder Kraft zu verleihen. In allen Fällen werden die Behandlungen auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten abgestimmt.

Im Beratungsgespräch werden die Ziele der Therapie mit dem Patienten besprochen. Diese dienen als Grundlage für einen individuellen Therapieplan. Die festgelegten Ziele sind gewöhnlich auf alltägliche Ziele und Wünsche des Patienten bezogen. Dabei kann es sich beispielsweise um den Wunsch handeln, wieder eine bestimmte Sportart ausüben zu können oder sich mit zunehmendem Alter wieder schmerzfrei bewegen zu können. Die Therapie ist sehr anpassungsfähig und lässt sich gut an die unterschiedlichsten Umstände anpassen.

An wen richtet sich die Krankengymnastik am Gerät?

Es gibt keine vordefinierte Zielgruppe für die Krankengymnastik am Gerät. Obwohl diese Therapie ursprünglich für Spitzensportler entwickelt wurde, hilft sie heute vielen Menschen auf der ganzen Welt, ihren Körper zu stärken. Unabhängig von ihrem Alter können Patienten die zahlreichen Vorteile der Krankengymnastik am Gerät nutzen. Dennoch gibt es bestimmte Fälle und Umstände, in denen die Krankengymnastik am Gerät besonders hilfreich ist. Dazu zählen:
  • Alle Formen von Gelenkarthrose
  • Bandscheibenvorfälle
  • Beckenbodengymnastik / Behandlung von Inkontinenz
  • Fehlhaltungen der Wirbelsäule
  • Funktionsstörungen bestimmter Gelenke
  • Instabilität der Gelenke
  • Störungen des Gleichgewichts
  • Vollständige Hüft- und Knieprothesen
  • Krebserkrankungen
  • Kopfschmerzen
  • Luboischialgie
  • Neurologische Erkrankungen
  • Posttraumatische Behandlung von Unfällen, orthopädischen Operationen, Operationen der inneren Medizin
  • Parkison
  • Multiple Sklerose
  • Rheumatische Erkrankungen Schulterbeschwerden Sturzprophylaxe
  • Verspannungen der Muskulatur
  • Fehlstellungen der Wirbelsäule
  • Paralysen

Ist die Krankengymnastik am Gerät schmerzhaft?

Die Vorstellung, Sport zu treiben oder bestimmte Übungen im Bereich des Krafttrainings auszuüben, wird nicht unbedingt mit entspannenden Aspekten in Verbindung gebracht. In der Tat ist es nicht ungewöhnlich, Ausrufe wie „Sport ist Mord“ zu hören. Mit einer gerätegestützten Physiotherapie brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Sie ist völlig schmerzfrei. Unsere Physiotherapeuten achten stets darauf, dass die Geräte auf Ihren Körper eingestellt sind und führen während der Therapie auch sanft neue Bewegungen ein, damit sich Ihr Körper langsam und sicher an die verschiedenen Bewegungen gewöhnen und anpassen kann.
Sie leiden unter Schmerzen?
Kommen Sie zu uns

Wo liegt der Unterschied zwischen der Krankengymnastik mit Geräten und den Training im Fitnessstudio?

Im Gegensatz zu einem Fitnessstudio gibt es in unserem Therapieraum bei Forvigor in Berlin Moabit nicht viele große Geräte. Wir halten es für zielführender, mit Flaschenzügen und Kurzhanteln zu trainieren. Der Grund dafür ist folgender: Aus Sicherheitsgründen sind Fitnessgeräte so konzipiert, dass sie bestimmte Bewegungen anleiten, da ein unbeaufsichtigtes Training zu vielen fatalen Fehlern führen kann. Im Alltag gibt es diese Anleitungen jedoch nicht. Außerdem trainieren die in Fitnessstudios verwendeten Geräte typischerweise nur einen einzigen Muskelbereich. 

Im Alltag ist jedoch das Zusammenspiel mehrerer Muskelregionen wichtig, damit Bewegungen biomechanisch gesteuert und ausgeführt werden können. Für dieses funktionelle Training ist das Krafttraining an Geräten eher eine schlechte Wahl. Bei der Krankengymnastik am Gerät hingegen können Sie die Bewegungen korrekt ausführen und erlernen, wenn Sie unseren Anweisungen folgen. Durch richtiges Wiederholen und Üben wird sich Ihr Körper auch außerhalb der Therapie an die Übungen erinnern und sie selbstständig korrekt ausführen. Mit unseren Trainingsgeräten stellen wir Situationen aus Ihrem Alltag nach und helfen Ihnen so, Fehlhaltungen zu erkennen und zu vermeiden.

Inwiefern unterscheidet sich die Krankengymnastik am Gerät vom Rehabilitationssport?

In den Rehabilitationssportgruppen trainieren verschiedene Patienten mit verschiedenen Krankheitsbildern gemeinsam. Es gibt keine Kurse, die ausschließlich für Patienten mit Nacken- oder Rückenleiden angeboten werden. Außerdem bieten diese Sportgruppen keine Fortbildungen an, wie es z. B. bei der Krankengymnastik am Gerät bei uns in Berlin Moabit der Fall ist. Bei einer Krankengymnastik am Gerät können wir sehr individuell auf Sie und Ihre Beschwerden eingehen, da wir die Therapie nicht in der Gruppe durchführen, sondern ganz gezielt mit Ihnen persönlich. Bei einer Sportstunde ist es nicht ungewöhnlich, dass Sie zwar verstehen, was Ihr Trainer sagt, jedoch nicht genau wissen, wie Sie die Bewegung ausführen sollen. In der Therapie hingegen helfen wir Ihnen, indem wir Sie gezielt anleiten und Sie gezielt berühren, damit Sie ein klares Gefühl dafür entwickeln, wie sich die Bewegungen anfühlen sollten.

Mit Krankengymnastik am Gerät lernen, sich richtig zu bewegen.

Hat man sich erst einmal an die falschen Bewegungsmuster gewöhnt, wird es später sehr schwierig, die Körperwahrnehmung auf die richtigen Bewegungen zu trainieren. Wenn Sie es beispielsweise gewohnt sind, häufig die Schultern zu heben, wissen Sie vielleicht nicht, was Sie tun sollen, wenn Sie aufgefordert werden, die Schulterblätter zu senken. Viele Menschen ziehen dann die Schulterblätter nach vorne (in eine gebeugte Haltung) oder sie ziehen die Schulterblätter zusammen und strecken den Hals. Wir können dies mit dem Thema Sprachenlernen vergleichen: Normalerweise lässt man Sprachschüler zuerst sprechen und korrigiert sie erst dann. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass eine solche Methode dazu führt, dass mehr Fehler verinnerlicht werden, da diese schwerer zu beseitigen sind. Aus diesem Grund fällt es manchen Menschen so schwer, eine neue Sprache schnell und effektiv zu lernen.

Bei einer gerätegestützten Krankengymnastik in der Physiotherapie Berlin Moabit müssen Sie sich keine Sorgen machen. Wir zeigen Ihnen von Anfang an die richtigen Haltungen und Übungen und behalten Ihre Fortschritte stets im Auge, um sie gezielt zu fördern.

Unser Fazit: Ob präventiv oder kurativ – die Krankengymnastik am Gerät hilft Ihnen, Ihren Körper zu stärken und sich ein Leben lang gesund zu bewegen.

Haben Sie Fragen?
Nehmen Sie Kontakt auf

Lesen Sie auch...